Erntedankfeier 2013

Am 11.10.2013 haben wir gemeinsam in der Aula unser Erntedankfest gefeiert. Frau Pauls, unsere Musiklehrerin, hat hierfür viel mit uns geprobt.

Zuerst präsentierte die Stufe 1 uns das Lied "Komm stell dich mal mit mir in den Wind". die Bewegungen dazu konnten wir schon bald mitmachen.

Anschließend hatten die Klassen noch ein Obsträtsel (1a) und Gemüserätsel (1b) vorbereitet. Das Publikum war durch unsere Ernährungswoche so gut vorbereitet, dass ihnen das raten nicht schwer fiel.

Nun waren die waren die Kinder der Stufe 2 auch schon sehr aufgeregt, da sie jetzt ihr Herbstlied "Hejo, spann den Wagen an!" mit Instrumentalbegleitung zeigen konnten.

 

Die Klasse 2a führte zusätzlich, passend zu ihrem Thema der Ernährungswoche, ein Kuhgedicht auf. Die Klasse 2b rundete den Auftritt der Stufe 2 mit einem Milch - ABC ab.

Jetzt kam der große Auftritt der Stufe 3, die den Gemüseball aufführte. Stolz durfte jedes Gemüse einzeln auf die Bühne schreiten, nachdem es vom Gemüseball - Kommentator angesagt wurde.

Die Stufe 4 stellte uns die Ernährungspyramide vor und klärte uns somit über gesunde Ernährung auf. Außerdem präsentierten sie uns mit einem kleinen, stufeneigenen Orchester das Stück "Leer ist das Feld".

 

Zwischen den Beiträgen hat die ganze Schule immer wieder gemeinsam gesungen, musikalisch begleitet von Frau Wilhelm.