Erntedankfeier 2017

Am 20. Oktober war ein ganz besonderer Tag in der Hans-Christian-Andersen-Schule.

Um 9.00 Uhr öffneten sich die Türen der Klassenzimmer für den Tag der offenen Tür. Bis 9.45 Uhr durften sich die kommenden Erstklässler und ihre Eltern den Unterricht anschauen. Nach der Pause gab es dann, passend zum Erntedankfest, ein reichliches Buffet. Anschließend ging dann auch schon in der Aula die Erntedankfeier los. Neben dem gemeinsamen Singen kunterbunter Herbstlieder, führten die Stufen zwei, drei und vier einige einstudierte Stücke auf. Ein besonderer Höhepunkt war hierbei auch in diesem Jahr wieder der Gemüseball, der von den Klassen 3a und 3b inszeniert wurde. Mit prächtigen Kostümen tanzten Paprika, Aubergine, Kartoffel und Co. übers Parkett. Auch in diesem Jahr war es wieder eine sehr schöne Erntedankfeier und die Herbstferien konnten kommen!

Erntedankfeier 2015

Am Freitag, den 2.10.15 waren alle Türen in unserer Schule für Besucher geöffnet. Um 9 Uhr konnten sich zukünftige Schulkinder den Unterricht in den Klassen anschauen und sogar selbst dort mitarbeiten. Nach dem Unterricht gab es auf den Fluren ein reichliches Buffet und es wurde gemeinsam gefrühstückt bevor es in die Aula zur Erntedankfeier ging. Dort sangen die Kinder der ersten Klassen das Lied "Kommt der Herbst mit bunter Pracht". Die zweiten Klassen spielten, begleitet von Instrumenten, das Stück "Der Nussbaum" und darauf folgte auch schon der alljährliche Höhepunkt der Erntedankfeier: Der Gemüseball der 3. Klassen. Die Stufe 4 präsentierte uns dann zum Schluss einen Rap über die Ernährungspyramide und Auftritte der Trommel-AG, des Chors sowie des Schulorchesters rundeten unsere diesjährige Erntedankfeier ab und wir starteten verdient in die Herbstferien!

Erntedankfeier 2014

Am letzten Tag vor den Herbstferien wurde in der Hans-Christian-Andersen-Schule traditionell der Herbst eingeleitet. Pünktlich um 10.30 Uhr trafen sich alle Kinder und auch einige Eltern in der Aula und stimmten gemütlich einige Herbstlieder an, die zuvor im Musikunterricht fleißig geübt wurden. Zusätzlich hatte aber jede Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen noch einen eigenen Beitrag passend zu ihrem jeweiligen Thema in der Projektwoche zum Thema Ernährung einstudiert. Hierbei machte die Stufe 1 mit einem Obst- und Gemüserätsel den Anfang und die Stufe 2 hatte zwei Herbstlieder eingeübt. Dann folgte auch schon der alljährliche Höhepunkt der Erntedankfeier, der traditionelle Gemüseball der Klassen 3a und 3b. Am Schluss rundete dann die Stufe 4 mit ihrer selbst aufgebauten Ernährungspyramide das bunte Herbstprogramm ab. Jetzt konnten die Herbstferien beginnen!

Erntedankfeier 2013

11. Oktober 2013

Die Thementage zur gesunden Ernährung finden auch dieses Jahr ihren Abschluss in einem großen Schulfrühstück und der gemeinsamen Herbst- und Erntedankfeier.

Nach einem großen und reichhaltigen Büffet für alle Kinder und Besucher des „Tages der Offenen Tür“ treffen sich alle Kinder, Eltern und Kollegen in der Aula, um gemeinsam zu feiern.

Dabei haben wir folgendes Programm:

Alle singen:                   Der Herbst ist da

Stufe 1:                        Kommt stellt euch mal mit mir in den Wind

Beitrag der Klasse 1a:     Obsträtsel

Beitrag der Klasse 1b:     Gemüserätsel

Stufe 2:                        Hejo spann den Wagen an

Alle singen:                Sieben kunterbunte Drachen

Stufe 3:                        Gemüseball

Regenlied

Alle singen:                    Hejo, spann den Wagen an

Stufe 4:                        Leer ist das Feld

Die Enährungspyramide

Alle singen:                    Der Herbst hat bunte Blätter

Hier können sie unser Programm auch herunterladen.