Unser Schulhund Einstein

Einschulung 2023

Auch in diesem Jahr hat unser Schulhund Einstein, die neuen Erstklässler am Einschulungstag unterstützt und in die neuen Klassen begleitet. 

Inzwischen hat er schon Kinder im ersten Schuljahr besucht und viele, neue Freunde gefunden. 

 

Als Erstes haben die Kinder überlegt, welche Regeln für ein tierisch gutes Miteinander wohl wichtig sind:

 

Schulhundepost.pdf
Adobe Acrobat Dokument 997.7 KB

Schulanfang - Sommer 2022

Liebe Schulkinder der HCA,

 

ich hoffe, ihr hattet wunderschöne und erholsame Sommerferien und freut euch nun auf das neue Schuljahr!

 

Ich wünsche insbesondere den neuen ErstklässlerInnen einen gute Schulanfang und freue mich darauf, euch kennen zu lernen. 

 

Auch dem Lehrerkollegium wünsche ich einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr!

 

Ich freue mich schon sehr darauf, wenn ich euch in der "Einstein-Stunde" in euren Klassen besuchen darf!

 

Tierische Grüße,

Euer Schulhund "Eini"

 

 

Hier stellt sich der Schulhund vor:

Einstein - der Schulhund
Einstein.mp4
MP3 Audio Datei 4.9 MB

Ein Gruß vom Schulhund "Einstein"

Auch Einstein hat die Osterferien zu Hause verbracht. In dieser Zeit hat er gelernt, was "rechts" und "links" bedeutet, hat fleißig apportieren geübt, einen Pflanzen-Bottich zu seinem Hundepool erklärt und ist im Fahrrad-Anhänger herum gefahren. Er hat die Ferienzeit genutzt um fit zu bleiben, sich aber auch viele Schläfchen gegönnt, um wieder Kraft zu tanken.

 

 

Er vermisst seine Schulkinder und das Kollegium sehr und freut sich darauf, wenn die Schule wieder öffnen kann. Da er sehr geduldig ist, versteht er aber auch, dass dies noch ein wenig dauert. Denn das Wichtigste ist, dass seine Freunde -die Schulkinder- alle gesund bleiben. 

Schulhundeprüfung bestanden

Es ist geschafft - am 2.11.2019 hat Einstein seine Schulhundeprüfung mit sehr gutem Erfolg bestanden. Er hat gezeigt, dass er auch in Prüfungssituationen die Nerven behält und ganz souverän und gelassen seine Arbeit machen kann. Und die macht ihm sehr, sehr viel Spaß! 

Wir sind alle sehr stolz auf unsere Fellnase und freuen uns tierisch über die Verstärkung im Unterricht. In diesem Halbjahr besucht Einstein die ersten und zweiten Schuljahre und ist begeistert, wie gut die Kinder mit ihm arbeiten und sich an die besonderen Regeln im Umgang mit ihm halten. 

 

Herzlichen Glückwunsch lieber Einstein - wir wünschen Dir eine ganz tolle Schulzeit an der HCA und sind froh, dass Du unser Schulhund bist!

Einsteins Zwischenbericht

Einstein ist inzwischen 1,5 Jahre alt und somit bereit, seine Ausbildung zum Schulhund anzutreten. Während seiner Zeit als Welpe konnte er ganz in Ruhe die Schule, die Klassenräume und die Kinder kennen lernen und sich langsam an seinen Arbeitsplatz gewöhnen. Inzwischen fühlt er sich sehr wohl und freut sich über kleine Einsätze. Die Schulkinder wissen, dass es besondere Regeln gibt, wenn Einstein im Schulhaus ist. Alle helfen mit, damit der Lehrer auf 4 Pfoten die Kinder im Unterricht unterstützen kann und gern zur Schule kommt. Einstein wird im November seine Abschlussprüfung zur Schulhundeausbildung machen. Parallel dazu geht er mit seinem Frauchen Frau Schieb sehr gern in die Hundeschule und übt auch da fleißig oder spielt mit seinen Hundefreunden. 

Septembernachrichten vom Schulhund

Unser Schulhund Einstein wünscht allen Kindern der HCA einen guten Start in das neue Schuljahr. Mit 16 Monaten ist unser Golden Retriever nun alt genug, um seine Ausbildung als Schulhund zu beginnen. Anfang September hat er den Eignungstest bestanden und schon einige Tricks gelernt, die er fleißig übt. 

Einstein ist da (August 2018)

Tierisch gut - unser Schulhund "Einstein"

 

Zusammen mit den neuen Erstklässlern, wurde auch unser Schulhund Einstein eingeschult. Selbstverständlich hat auch er eine Schultüte bekommen. Zu seiner Amtseinführung ist seine Züchterin - Frau Wilmering - sogar extra aus dem Münsterland angereist und hat Herrn Böttner (Vorstand DRC/ Bezirksgruppe Köln Bonn) mitgebracht. Die beiden haben bereitwillig viele Kinderfragen zur Aufzucht und Pflege der Goldies beantwortet und Einstein an seinem ersten Schultag begleitet. Der Golden Retriever Welpe ist inzwischen 19 Wochen alt, gelehrig, gutmütig und so entspannt, dass er die meisten Schulstunden einfach verschläft. Sobald er ein Jahr alt ist, wird er zusammen mit seiner Besitzerin - Frau Schieb - die Ausbildung zum Schulhund beginnen und eine entsprechende Prüfung ablegen. Gutes Benehmen und den ersten Grundgehorsam lernt er bis dahin wöchentlich in der Hundeschule. Und wie sein Name schon sagt - er ist jetzt schon ein schlaues Kerlchen und freut sich über alles, was er neu lernen darf. Wir sind stolz auf unsere tierische Verstärkung auf 4 Pfoten! 

 

Infos