1. Adventsfeier 2012

Am 03. Dezember versammelten sich alle Klassen der Hans-Christian-Andersen-Schule um 8.20 Uhr zum Adventssingen im Treppenhaus. Auf der 2. Etage spielte Frau Wilhelm am Klavier und auch Frau Pauls und die Kinder mit den Flöten musizierten 'ganz oben'. Auf den Treppen bis hinunter zur Eingangshalle saßen die Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen. Nachdem wir den 1. Advent begrüßten hatten (Wir sagen euch an...), sangen wir das kölsche Lied Äppel, Nöss un Marzipan. Frau Schaller und Frau Knorr lasen die beiden kölschen Gedichte Wunschzeddel vun nem kölsche Stropp und De Krepp is leer vor. Nach zwei weiteren Liedern auf Kölsch, bei denen einige Solosänger unterstützend mitwirkten, verabschiedeten wir uns mit Weihnachten ist nicht mehr weit.

Alle freuen sich nun auf den 6. Dezember - Nikolaus!

Nikolausfeier 2012

Am 6. Dezember war es mal wieder soweit: Alle Kinder versammelten sich in der Aula, um den Nikolaus und seinen Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang zu nehmen. Zuerst las er jeder Klasse etwas aus seinem dicken goldenen Buch vor und anschließend durften die Klassensprecher den Geschenkesack stellvertretend für die ganze Klasse abholen. Gemeinsam sangen alle Kinder dann die Lieder Zinter Klos und Lasst uns froh und munter sein. Die Kinder der Klasse 2a präsentierten dem Nikolaus einen Lichtertanz und die Klasse 2b rundete das Programm mit einem Nikolaus-ABC ab. Aber auch die Flötenkinder von Frau Pauls durften an diesem Tag nicht fehlen und spielten gemeinsam Lieber guter Nikolaus. Glücklich und zufrieden verließen Nikolaus und Knecht Ruprecht an diesem Tag die Hans-Christian-Andersen-Schule!

2. Adventsfeier 2012

Am Montag, den 10.12.2012 fand in der Aula unsere gemütliche Feier zum 2. Advent statt. Zum Einklang sangen wir alle gemeinsam Wir sagen euch an den lieben Advent. Anschließend präsentierte uns die Klasse 1a unter der Leitung von Frau Pauls das Lied Uns wird erzählt von Jesus Christ und die Klasse 1b die Klanggeschichte Die Rentiermeisterschaft. Wir beendeten unsere Adventsfeier mit einem besinnlichen Mache dich auf und werde Licht, welches Kinder, Eltern und Lehrer im Kanon sangen.

Weihnachtsfeier 2012

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammelte sich die ganze Schule um 10.45 Uhr in der Aula, um besinnlich Weihnachten zu feiern. Wir starteten mit einem gemeinsamen Wir sagen euch an den lieben Advent und lauschten danach der Klasse 3a mit We wish you a merry christmas und der Klasse 3b mit Freu dich Erd' und Sternenzelt, welches mit Hilfe von Frau Pauls ein guter Start in die Weihnachtsfeier war. Anschließend führten dann die Kinder aus der Klasse 4a Rentier Rudis rote Nase auf und geminsam mit der Klasse 4b staunten wir zur Klanggeschichte Wie der Schnee seine Farbe bekam. Zum Abschluss sangen die Kinder aus der 4a noch Jingle bells und auch das Lehrerorchester spielte einige Weihnachtslieder. Diese rundum gemütliche und gelungene Weihnachtsfeier war ein wirklich schöner Abschluss des Jahres 2012.

Aktuelles

Di., 10.7., 17 Uhr:

Kleines Konzert

Fr., 13.7., 8.10 Uhr:

Abschlussgottesdienst

Fr., 13.7.:

Abschlussfeier der

4. Klassen;

11 Uhr unterrichtsfrei

16.7.-28.8.18

Sommerferien