Nikolaus 2023

Wie in jedem Jahr, haben der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht auch dieses Jahr die Kinder der HCA besucht. Nachdem aus dem goldenen Buch vorgelesen wurde, durften die Klassensprecher/innen die Gemeinschaftsgeschenke für die Klassen in Empfang nehmen. Auch an die Wunschbuchaktion hat der Nikolaus gedacht und die "bestellten" Bücher in einem großen Sack mitgebracht. Vielen lieben Dank!

Nikolaus 2021

Auch in diesem Jahr wurden die Kinder der HCA Schule vom Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht besucht. Alle Klassen hatten sich wunderschöne Beiträge überlegt, die sie - an der frischen Luft - dem heiligen Mann vorführten.

Der Nikolaus - der übrigens in diesem Jahr "op Kölsch" sprach - war hocherfreut und hatte für die einzelnen Klassen, die ÜMI und die Bücherei gepackte Säcke dabei.

Die Schulgemeinschaft darf sich außerdem über einen Gutschein für eine Schulhofbemalung (ein großes Mensch-ärger-dich-nicht-Spielfeld) freuen.

Danke lieber Nikolaus - maach et joot!

Nikolaus 2020

Am 7. Dezember haben der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht die Kinder der

HCA - Schule besucht. Die beiden haben sich über eine kleines Programm der einzelnen Klassen sehr gefreut und kamen selbstverständlich nicht mit leeren Händen.

Nachdem der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorgelesen hat, überreichte er den Kindern für jede Klasse einen dicken Sack.

"Was drin war, wollt ihr wissen? Ihr Naseweise - ihr Schelmenpack, meint ihr, er wär offen der Sack? Zugebunden bis oben hin. Es war gewiss etwas Schönes drin. Es roch so nach Äpfeln und Nüssen."

(nach A.Ritter 1865-1921)

Nikolausbesuch in der HCA 2019

Am 6.12.2019  besuchten der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht auch die Kinder der HCA-Schule. Alle warteten gespannt in der Aula und hatten ein tolles Programm für den hohen Besuch vorbereitet. Ein kleines Musikensemble unterstütze mit Flöten und Geigen, so dass der Nikolaus - von der schönen Musik angelockt - den Weg in die Aula fand. Dort wurde ihm von der Stufe 2 ein kleines Musical aufgeführt. In diesem reiste der Weihnachtsmann rund um die Welt und wurde in den verschiedenen Ländern auf landestypische Weise begrüßt. Zum Abschluss las der Nikolaus noch aus seinem goldenen Buch vor, lobte und ermahnte und hatte für alle Klassen einen gefüllten Sack dabei. Als Überraschung gab es nicht nur hausaufgabenfrei, sondern auch ein Theaterstück für die gesamte Schulgemeinschaft! Danke lieber Nikolaus!

Nikolaus 2017

Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, statteten der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Ruprecht den Kindern der HCA doch tatsächlich einen Besuch ab. Wie immer hatte er nicht nur Knecht Ruprecht sondern auch sein goldenes Buch dabei. Aber bevor er durch die einzelnen Klassen ging, um dort aus seinem goldenen Buch vorzulesen und seine Geschenkesäcke zu verteilen, führten die Klassen 2a und 2b noch einen Lichtertanz und ein Theaterstück auf. Hoffentlich wird er nächstes Jahr wiederkommen!