Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule

Arbeitsgemeinschaften fördern die Interessen und Neigungen der Kinder und bieten ihnen gleichzeitig die Möglichkeit neue Erfahrungen in bisher eventuell fremden Bereichen zu sammeln.
Das Angebot über die stattfindenden Arbeitsgemeinschaften wird zu Beginn jedes Halbjahres herausgegebenen und die Kinder können sich je nach Neigung und Interesse anmelden. In der Regel finden die AG’s im Anschluss an den Unterricht statt.
Das diesbezügliche Angebot unserer Schule ist ein sehr vielseitiges:
So ist neben dem sportlichen Bereich auch der musische und sprachliche Bereich vertreten: Musik-AG und Theater-AG. Bei der ‚1.-Hilfe-AG’ werden die Kinder zu Ersthelfern ausgebildet, damit sie während den Pausen ein Auge auf ihre Mitschüler werfen können.

AG’s werden von den Lehrerinnen und auch Eltern unserer Schule angeboten. Um jedoch das Angebot noch vielseitiger gestalten zu können, werden wir von außerschulischen Fachkräften unterstützt, deren Angebote kostenpflichtig sind:

• Klavier- und Blockflötenunterricht / Instrumentalunterricht
  • Schülerzeitung
  • Spatzen- und Natur
  • Mathematik

Durch AG’s können die individuellen Interessen, Wünsche und Fähigkeiten der Kinder entfalten werden; somit trägt die Schule – als Haus des Lernens - dazu bei, die Lernfreude und die Bereitschaft zu neuen Lernanstrengungen in unterschiedlichen Gebieten zu fördern und zu erhalten.

Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2015/ 2016 werden folgende AG´s angeboten.