Nikolausfeier 2017

Weihnachtsfeier 2016

Am 22.12.16, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, wurde in der HCA zum Jahresabschluss besinnlich Weihnachten gefeiert. Gemeinsam wurden mit Unterstützung des Blockflöten- und Streicherorchesters viele Weihnachtslieder gesungen, ergänzt durch die Gitarren-AG mit "Schneeflöckchen" und "Morgen kommt der Weihnachtsmann". Richtig fetzig wurde die Feier dann, als die Stufe 4 ihre beiden Weihnachtsraps präsentierte und das Publikum laut mitklatschen konnte.

Auch in diesem Jahr stellte die Weihnachtsfeier wieder einen schönen und besinnlichen Ausklang des Jahres dar. Die Hans-Christian-Andersen-Schule wünscht allen Kindern und Eltern erholsame Festtage!

 

Kölsche Weihnacht' an der HCA

Der 12.12.16 stand in der Hans-Christian-Andersen-Schule ganz im Zeichen der kölschen Weihnacht'. Im Kreis versammelten sich alle Kinder ganz gemütlich in der Aula um den Adventskranz herum und sangen kölsche Weihnachtslieder. Die Klassen 3a und 3b ergänzten das Programm mit der Weihnachtsgeschichte "De Krepp ist leer" und den kölschen Weihnachtsliedern "Hinger de Stäne" und "Gloria". Die kölsche Weihnacht' ist auch in diesem Jahr wieder sehr gelungen!

 

Nikolausfeier 2016

"Guten Tag, lieber Nikolaus..." schallte es am 6.12.16 aus der Aula, als der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Ruprecht durch die Türe der Hans-Christian-Andersen-Schule schritten. Es war mucksmäuschenstill als die Beiden es sich auf der Bühne bequem machten und die Kinder begrüßten. In freudiger Erwartung hatten die Kinder der 2a und der 2b ein Lied und eine Klanggeschichte vorbereitet, die sie mit großer Freude den beiden Besuchern präsentierten. Im Anschluss daran, las der Nikolaus, wie jedes Jahr, aus seinem großen, goldenen Buch vor. Die aufgeregten Kinder konnten aber bald aufatmen, denn es stand tatsächlich fast nur Gutes in dem Buch! Zum Schluss durfte sich jede Klasse sogar noch über einen Sack voller Geschenke vom Nikolaus freuen.

Bleibt nur noch zu sagen, dass der hohe Besuch schon jetzt verkündete, dass er gerne nächstes Jahr wiederkommt!

 

1. Adventfeier 2016

Die Weihnachtszeit wurde am 28.11.16 auch in der Hans-Christian-Andersen-Schule mit einer kleinen Adventsfeier eingeläutet. Nachdem gemütlich Weihnachtslieder mit Begleitung des Blockflötenorchesters angestimmt wurden, durften anschließend die Kinder aus der 1a ihr Stück " Weihnachtszeit von Knister  " vorführen. Direkt danach lauschten die Zuschauer der Klasse 1b und ihrer Klanggeschichte "Rentierrennen". Jetzt kann die Weihnachtszeit endlich losgehen!

 

3. Adventfeier

Ganz unter dem Motto "Kölsche Sprooch" stand die diesjährige Adventfeier am 14.12.15.

Hierfür wurden vorher in den Klassen fleißig kölsche Weihnachtslieder geprobt und dann in der Aula zum Besten zu geben. Aber auch die Lehrer kamen diesmal nicht zu kurz. So präsentierte Frau Siefen das Gedicht "De Kripp' is leer" sowohl auf Kölsch als auch auf Hochdeutsch, so dass wirklich jeder etwas verstehen konnte.

Nikolausfeier 2015

Auch in diesem Jahr nahm sich der Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht wieder viel Zeit für die Kinder der Hans-Christian-Andersen-Schule. Angelockt von dem Gesang aller Kinder, marschierten sie in die Aula und begrüßten zunächst einmal alle Anwesenden. Nachdem die Kinder der Stufe 2 dann Weihnachtsgedichte präsentiert hatten, schlug der Nikolaus auch schon sein dickes, goldenes Buch auf und lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr gutes Benehmen im letzten Jahr. Da er zum Glück nicht viel zu meckern hatte, durfte sich jede Klasse einen Geschenkesack beim Nikolaus abholen und später im Klassenraum auspacken. Es war eine sehr schöne Feier, so dass Nikolaus und Knecht Ruprecht im nächsten Jahr sicher wieder gerne in der HCA vorbeischauen.


1. Adventfeier 2015

Der 1. Advent wurde in der HCA am 30.11.15 um 10.30 Uhr in der Aula gemeinsam mit Kindern, Eltern und Lehrern gefeiert. Am Klavier wurden die Lieder "In der Weihnachtsbäckerei", "Wir sagen euch an den lieben Advent" und "Weihnachten ist nicht mehr weit" angestimmt und der 1. Advent angemessen begrüßt.

Aber auch die Stufe 1 hatte ihren großen Auftritt. Mit dem Lied "Merry Christmas" sangen sie "Frohe Weihnachten" in unterschiedlichen Sprachen. Es war ein wirklich gelungener Start in die Weihnachtszeit!


3. Adventsfeier 2014

Weihnachten steht vor der Tür und nun ist er auch schon da, der 3. Advent. In der Hans-Christian-Andersen-Schule wurde er heute mit einem kölschen Adventssingen im Treppenhaus begrüßt. So hallten durch das ganze Schulgebäude die Klänge von "Hinger de Stäne", "Kölner Lichter" und "Äppel Nöss un Marzipan". Das Besondere an dieser Feier war aber auch die Lehrerdarbietung der Geschichte "Ming eeste Kirchjang". Jetzt kann Weihnachten kommen!

Nikolaus 2014

Gespannt warteten alle 200 Kinder der Hans-Christian-Andersen-Schule am 8.12.14 in der Aula auf den Nikolaus und seinen Knecht Ruprecht. Ob er wohl etwas mitgebracht hatte?

Zum Glück hatte das Warten auch schon bald darauf, nämlich als die ersten Lieder gesungen waren, ein Ende und die beiden Gäste schlichen sich vollgepackt mit Säcken in die Aula. Nachdem der Nikolaus und sein Knecht einen bequemen Platz gefunden hatten, ging es auch schon los: Wie jedes Jahr las der Nikolaus aus seinem dicken goldenen Buch vor, was die einzelnen Klassen schon gut konnten und was noch nicht. Die Erleichterung war groß, dass der Nikolaus hauptsächlich positive Dinge zu berichten hatte. Jede Klasse bekam sogar einen Sack voller Geschenke. Große Freude bereitete den beiden Gästen an diesem Tag auch die Stufe 2 mit der Klanggeschichte "Von draußen vom Walde komm' ich her". Hoffentlich kommt der Nikolaus in einem Jahr wieder!

1. Adventsfeier 2014

Alle Jahre wieder beginnt auch in der Hans-Christian-Andersen-Schule wieder die besinnliche Vorweihnachtszeit und startete heute, am 3.12.14, mit einer kleinen Adventfeier in der Aula. Die Klassen 1a und 1b sangen gemeinsam das Lied "Stern über Bethlehem" und gleich im Anschluss, begleitet von verschiedenen Instrumenten, die "Rentiermeisterschaft". Abgerundet wurde die kleine Feier aber natürlich auch durch zahlreiche andere Weihnachtslieder, die alle Kinder der Schule, unterstützt von der Blockflöten-AG, sangen.

1. Adventsfeier 2013

Am Montag, den 2. Dezember 2013 versammelten sich gleich nach Schulbeginn alle Kinder im Treppenhaus der Schule zum gemeinsamen Singen. Diesmal war die Halle nicht nur durch den großen Adventskranz sondern auch mit einem Weihnachtsbaum geschmückt, der bis in die 2. Etage reicht. An ihm hingen viele "Wunschherzen". In der letzten Schulwoche werden wir sie abhängen und an die Kinder verteilen, die den Bewohnern des Altenheimes "St. Anna" einen Wunsch erfüllen möchten. Gewünscht wurden nicht materielle Dinge sondern gemeinsam zu erbringende Zeit.

Nikolausfeier 2013

Auch in diesem Jahr hat uns der Nikolaus zum Glück nicht vergessen. Gemeinsam kam er mit seinem Knecht Ruprecht am 6. Dezember zu uns in die Aula. Wir hatten ein Programm mit Liedern und Gedichten vorbereitet. Aus seinem goldenen Buch las der Nikolaus vor, was über die einzelnen Klassen zu berichten war.
Die Säcke, die er verteilte, waren in diesem Jahr mit Büchern gefüllt, die die Kinder vorher in den Klassen gesammelt hatten und die anschließend in das große Nikolausgeschenk in der Halle - einem Bücherschrank- eingeordnet wurden.
Wie die Bücherentnahme in Zukunft organisiert werden soll, werden die Klassen und das Schülerparlament in der nächsten Woche entscheiden. Nun erstmal vielen Dank lieber Nikolaus!

Weihnachtsfeier zum 2. Advent 2013

Heute haben die Kinder der Stufe 1 das Programm mit Liedern gestaltet, nachdem alle Kinder der Schule gemeinsam ein Adventslied gesungen haben. Denn Abschluss bildete dann wieder ein gemeinsames Lied. Begleitet wurde das Programm von den Kindern der Flöten AG und von Frau Wilhelm am Klavier.

Weihnachtsfeier 2013

Heute, am letzten Schultag, haben wir uns um 10.30 Uhr in der Aula getroffen, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Zuerst haben alle gemeinsam "Wir sagen euch an den lieben Advent" gesungen und es kam schon so richtig Weihnachtsstimmung auf. Anschließend hat die Gitarren-AG unter der Leitung von Herr Ulrich "Gloria" gespielt.

Weihnachtlich ging es dann auch mit der Chor-AG weiter. Sie sangen uns das Lied "Weil Jesus bald Geburtstag hat".

Nach so viel Musik präsentierte die Stufe 4 ihr Theaterstück "Am Himmel geht ein Fenster auf" - eine ganz eigene Inszenierung der Weihnachtsgeschichte. Es wurde viel gesungen und natürlich gab es auch etwas zu lachen. Insgesamt ein sehr gelungenes Theaterstück, alle waren begeistert! 

Nachdem alle Kinder "Frohe Weihnacht'" angestimmt hatten, hatten die Lehrer noch eine ganz besondere Überraschung vorbereitet. Sie spielten gemeinsam auf der Gitarre "Oh Tannenbaum", "Ihr Kinderlein kommet" und "Stille Nacht" an. Die ganze Schule unterstützte sie tatkräftig mit Gesang und so fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier einen besinnlichen Ausklang!