Kooperationspartner

Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern gliedert sich in verschiedene Bereiche.

Einmal gehören hierzu die Eltern unserer Schulkinder, die ihre Kompetenzen und Erfahrungen bei Klassenprojekten, Schulprojekten, dem Anbieten von Arbeitsgemeinschaften und der Gestaltung von Veranstaltungen in die schulische Arbeit und Organisation einbringen.

Das Aufsuchen außerschulischer Lern- und Erfahrungsorte und die Präsentation schulischer Arbeit in den Medien gehören ebenso dazu.

Verschiedene Musikschulen, Sportvereine, Kunstlehrer, Theaterpädagogen … sind im Nachmittagsbereich an unserer Schule mit Angeboten vertreten.

Wir bieten gerne Raum für Autorenlesungen, Theatervorführungen und Musikveranstaltungen.

In Kooperation mit dem Diözesan-Museum erarbeiten wir in den dritten Klassen Inhalte zu der jeweils aktuellen Ausstellung.

Im Rahmen unseres sozialen Engagements arbeiten wir mit unterschiedlichen Organisationen zusammen.

Die Verkehrserziehung im Unterricht und auf der Straße wird unterstützt durch die Polizei und hier besonders von unserem „Verkehrspolizisten“ Herrn Wozniak.

Der Malteser-Hilfsdienst hilft uns bei der Ausbildung unserer Ersthelfer.

In pädagogischen Belangen besteht eine langjährige Zusammenarbeit mit dem schulpädagogischen Dienst der Stadt Köln und den Kindergärten und den weiterführenden Schulen unseres Schuleinzugsbereiches.