Verlässlicher Halbtag - VHT

Mittagessen

Für die Kinder der VHT ist kein Mittagessen vorgesehen. Jedoch bieten wir für die Kinder der VHT Erfrischungen, sowie Obst und Knäckebrot an, um die Kinder gesund und gestärkt durch den Tag zu bringen.

Ferienbetreuung

Auch in den Ferien bieten wir für alle Kinder der VHT eine Ferienbetreuung an. Jedoch ist diese im Gegensatz zur OGS mit zusätzlichen Kosten verbunden. Diese findet von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Die Bringzeit ist täglich von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr, da wir um 09:00 Uhr gemeinsam mit den Kindern frühstücken. Dies ist für uns ein wichtiges Ritual, um mit allen Kindern gemeinsam in den Tag zu starten. Die Abholzeit ist täglich ab 14:30 Uhr, damit wir außreichend Zeit haben, um mit den Kindern unsere abwechslungsreichen Projekte und Events durchzuführen.

In folgenden Ferien finden bei uns Betreuungen statt:

Osterferien (2 Wochen)

Sommerferien (1. - 3. Woche + letzte 2 Tage)

Herbstferien (2 Wochen)

Weitere Informationen zum genauen Ferienprogramm folgen nach der Anmeldung, um ein möglichst optimales Programm entsprechend der Teilnehmerzahl beziehungsweise Gruppengröße für die Kinder planen zu können.

Programm Herbstferien 2023

Zeiten/Schließtage

Je nach Unterrichtsende können die Kinder bei uns täglich von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr unsere VHT besuchen. Die Anmeldung für die Betreuung in der VHT gilt immer für ein ganzes Schuljahr. Generell können Sie frei entscheiden, ob und wie lange Sie ihr Kind in unsere Betreuung gehen lassen wollen. Dies kann auch täglich wechseln und bietet somit ein hohes Maß an Flexibilität für die Familien. Wir bitten nur im Vorhinein um eine Mittweilung wenn ihr Kind nicht in unsere Betreuung kommt, damit wir diesbezüglich Bescheid wissen. Sollten Sie Ihr Kind nicht eigenständig abholen, und Ihr Kind alleine nach Hause gehen, so ist dies nur zu folgenden Uhrzeiten möglich: 12:00 Uhr; 12:45 Uhr; 13:30 Uhr; 14:00 Uhr; 14:30 Uhr; 15:00 Uhr.

Im Gegensatz zum offenen Ganztag, ist für die Kinder des verlässlichen Halbtags keine Betreuung an Schulschließtagen vorgesehen. Eine Betreuung in den Ferien ist für die VHT-Kinder jedoch ebenfalls fest vorgesehen.

Lernzeiten/Hausaufgaben

Für Kinder der VHT ist keine Lernzeit oder Hausaufgabenbetreuung im herkömmlichen Sinne vorgesehen. Sofern VHT-Kinder während der Betreuungszeit ihre Hausaufgaben erledigen möchten, steht dafür ein Raum zur Verfügung. Jedoch werden die Kinder hierbei nicht bei den Hausaufgaben unterstützt oder diese kontrolliert.

Arbeitsgemeinschaften

Allen Kindern steht es frei aus dem schulischen AG – Angebot so viele Arbeitsgemeinschaften zu belegen, wie sie möchten. Diese werden entweder von Lehrkräften, oder externen Anbietern durchgeführt und werden aktuell halbjährlich belegt. Gerne erinnern wir die Kinder daran diese AGs wahrzunehmen, möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Kinder grundsätzlich innerhalb dieser AG Zeit in der vorübergehenden Aufsicht der jeweiligen AG-Leitungen sind. Unserer Lehrer AGs sind kostenfrei, während die AGs externer Anbieter kostenpflichtig sind (zwischen 50€ und 200€ pro Halbjahr)