Offener Ganztag - OGS

Mittagessen

Das Mittagessen im offenen Ganztag findet täglich zwischen 13:30 Uhr und 14:15 Uhr statt. Grund hierfür ist die jahrgangsübergreifende Mischung der OGS-Gruppen und den daraus resultierenden unterschiedlichen Schulendzeiten. Bei der Bestellung des Mittagessens versuchen wir, dreimal die Woche, vegetarische Gerichte zu wählen. Auf Schweinefleisch und Substanzen aus Schweinefleisch verzichten wir grundsätzlich.

Bei unserem Mittagessen steht nicht nur die Versorgung der Kinder im Mittelpunkt, sondern es ist uns auch wichtig für ein Gemeinschaftsgefühl zu sorgen und Esskultur, Toleranz und Sozialverhalten zu vermitteln.

Aktueller Essensplan: Februar/März

Essensplan Februar_März.odt
Open Office Writer 36.3 KB

Ferienbetreuung

Auch in den Ferien bieten wir für alle Kinder der OGS eine Ferienbetreuung an. Diese findet von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Die Bringzeit ist täglich von 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr, da wir um 09:00 Uhr gemeinsam mit den Kindern frühstücken. Dies ist für uns ein wichtiges Ritual um mit allen Kindern gemeinsam in den Tag zu starten. Die Abholzeit ist täglich ab 14:30 Uhr, damit wir ausreichend Zeit haben um mit den Kindern unsere abwechslungsreichen Projekte und Events durchzuführen.

In folgenden Ferien finden bei uns Betreuungen statt:

Osterferien (2 Wochen)

Sommerferien (1. - 3. Woche + letzte 2 Tage)

Herbstferien (2 Wochen)

Weitere Informationen zu dem genauen Ferienprogramm folgen nach der Anmeldung um ein möglichst optimales Programm entsprechend der Teilnehmerzahl beziehungsweise Gruppengröße für die Kinder planen zu können.

Programm Herbstferien 2023

Zeiten/Schließtage

Je nach Unterrichtsende können die Kinder bei uns täglich von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr unsere Betreuung besuchen. Die Teilnahme an der Betreuung des offenen Ganztags ist für ein gesamtes Schuljahr verpflichtend. Generell können die Kinder bei uns um 15:00 Uhr, oder zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr (offene Abholzeit) abgeholt werden.

Selbstverständlich bieten wir auch eine Betreuung von 08:00 Uhr – 16:00 Uhr an allen angekündigten unterrichtsfreien Tagen, sowie in den Ferien an. Ausgenommen hiervon sind die Schließzeiten, die Sie aus der folgenden Liste entnehmen können. Die Anzahl der Schließzeiten richtet sich nach dem Rahmenvertrag des Amts für Schulentwicklung und sieht für die OGS 30 Tage pro Schuljahr vor.

Anzahl Schließtage

Begründung

02.10. -13.10.

Herbstferien (Betreuung 2 Wochen)

27.11.

21.12.-06.01.

Weihnachtsferien, Schließzeit gesamte Ferien

25.01.

09.02.

Karnevalsfreitag (keine OGS Betreuung)

12.02.

bew. Ferientag/Rosenmontag (keine OGS Betreuung)

13.02.

Gemeinsamer Karnevalsumzug

25.03. - 05.04.

Osterferien (Betreuung 2 Wochen)

10.05.

21.05.

31.05.

11.06.

08.07. - 16.08.

1. -3. Woche Sommerferien Betreuung geöffnet

4. - 6. Woche Betreuung geschlossen

19.08. - 20.08.

Sommerferien (Betreuung 2 Tage)

Lernzeiten

Da unsere OGS – Gruppen sowohl klassen-, als auch jahrgangsübergreifend gebildet sind, haben die Kinder natürlich auch zu unterschiedlichen Zeiten Schulschluss. Um zu gewährleisten, dass jedes Kind an Lernzeit, Mittagessen und OGS – AG teilnehmen kann, bieten wir hierfür täglich zwei Lernzeiten an. Die erste Lernzeit findet von 12:45 Uhr bis 13:30 Uhr statt, die zweite von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr (im Anschluss an das Mittagessen).

Unsere Lernzeiten werden zumeist in Doppelbesetzung von der Gruppenleitung und einer weiteren Ergänzungskraft durchgeführt. Grund hierfür ist unser Ziel,k die Kinder innerhalb dieser Lernzeit möglichst gezielt unterstützen und fördern zu können. Die OGS – Betreuer:Innen werden zusätzlich an neun Lernzeiten die Woche von Lehrkräften in der Lernzeit unterstützt. Diese enge Zusammenarbeit zwischen Pädagog:Innen und Lehrkräften fördert den Blick auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes, um gemeinsam pädagogische Maßnahmen besprechen und einheitlich umsetzen zu können.

AG-Programm

Neben dem schulischen AG Angebot bietet auch der offene Ganztag Arbeitsgemeinschaften an.

Musik und Tanz, Kreativität, Naturwissenschaft, Sport und Entspannung sind die Schwerpunkte unserer an das Schulprogramm angelehnten Arbeitsgemeinschaften. Jedes Kind kann sich aus dem vielfältigen Programm eine AG aussuchen. Um die Kontinuität der Gruppen und das Durchhaltevermögen zu stärken, sehen wir einen jährlichen AG-Wechsel vor.

Alle Arbeitsgemeinschaften werden entweder von professionellen Anbietern durchgeführt oder im Verbund mit Künstlern, Lehrern und Gruppenleitern, die eine spezielle Affinität/Ausbildung im jeweiligen Gebiet mitbringen.

Hohe Qualität, kleine Gruppen und regelmäßige Evaluation sind für uns selbstverständlich.

Neben regelmäßigen AGs mit festen Teilnehmern bieten wir im Zuge des vernetzten Ganztags auch offene AGs und Projekte, Werken und Basteln sowie Pausenhofspiele.

Unsere AGs starten alle nach den Herbstferien. Infos diesbezüglich werden vor den Herbstferien mitgeteilt.

Aktuelles AG – Programm